Aufzüge

Um Barrierefreiheit zu gewährleisten, kommen in vielen mehrstöckigen Schulgebäuden Personenaufzüge zum Einsatz.
In etlichen Gebäuden wurden im Zuge des Neubaus Aufzüge integriert und nicht wenige Schulen müssen oder mussten Aufzüge nachrüsten lassen.

Aufzugsanlagen in Schulen bieten nicht nur den barrierefreien Zugang für Personen mit Mobilitätseinschränkungen, sondern tragen auch zu einem effizienten Schulalltag bei.

Allgemeine Angaben

Aufzuganlagen sollten den Bedarfen der Schule und den allgemeinen Vorgaben entsprechen, um eine effiziente Nutzung zu gewährleisten.

Für die Planung oder ggf. Nachrüstung einer Aufzuganlage sollten Schule und Schulträger zusammenarbeiten und alle Bedarfe besprechen.
Dazu zählen u.a. visuelle und taktile Bedienelemente, Befehlsgeber und Anzeigen, Anforderungen an die Anordnung von Befehlsgebern und die Zugänglichkeit und Bedienbarkeit der Anlage.

Detaillierte Informationen zu Maßen und Vorgaben an Aufzüge (besonders im Hinblick auf die Barrierefreiheit) finden sich unter: https://nullbarriere.de/aufzug-abmessung.htm

Notfallmanagement

Für alle Aufzüge gilt: Der Betreiber muss einen Notfallplan für die Aufzüge erstellen, aus dem z. B. Verhaltensregeln, Notrufnummern und Ansprechpartner hervorgehen.
Dies sollte in Absprache mit dem Schulträger erstellt und an geeigneter Stelle ausgehangen werden.