Ausstattung der Schulküche

Bei der Einrichtung von Lehrküchen und den sich darin befindenden Schülerarbeitsplätzen spielen ergonomische Gesichtspunkte (Greifraum, Bewegungsraum) eine besondere Rolle für das sichere Arbeiten. Weitere bauliche Gegebenheiten können zu nicht sofort sichtbaren Gesundheitsgefahren führen. So müssen z. B. akustische Gesichtspunkte ebenso beachtet werden, um den Lärmpegel bei bis zu 16 gleichzeitig arbeitenden Schülerinnen und Schülern möglichst gering zu halten.

Um die Gefährdungen auf ein Minimum zu verringern, sollten folgende Maßnahmen umgesetzt werden:

  • Das Belagmaterial des Fußbodens muss rutschfest sein.
  • Wände und Decken sollten schallabsorbierend ausgestattet werden.
  • Die  Einrichtung des Raums sollte in der Handhabung lärmmindernd sein (z.B. Puffer in den Schranktüren oder entsprechende Beschläge).
  • Der Abstand zwischen den Arbeitsflächen muss ausreichend groß sein.
  • Es ist sicherzustellen, dass eine ausreichende Lüftung möglich ist.
  • Wenn über die Fenster gelüftet wird, sollten diese ganz zu öffnen sein.
  • Darüber hinaus sollte ein Lüftungsplan erstellt werden.
  • Falls Belüftungsanlagen vorhanden sind, sollten diese regelmäßig auf die ordnungsgemäße Funktion hin überprüft werden.
  • Filter in Dunstabzugshauben sind vom Hausmeister oder einer beauftragten Firma regelmäßig zu reinigen, damit eine ordnungsgemäße Funktion gewährleistet ist.
  • Bei der Beschaffung von Küchengeräten muss unter anderem auf Produkte geachtet werden, die möglichst wenig Lärm beim Betreiben erzeugen.
    (Zu Bedenken ist, dass meistens mehrere Geräte gleichzeitig verwendet werden, wodurch der Schalldruckpegel stark steigt.)
  • Zur kompletten Ausstattung einer Schulküche gehört auch die Bereitstellung von [?]PSA, wie z. B. Topflappen.
  • Auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen für Fachräume ist zu achten (z. B. Richtung der Türöffnung und zweiter baulicher Flucht- und Rettungsweg).
  • Es ist geeignetes Feuerlöschgerät bereitzustellen (z. B. CO2-Löscher für Fettbrände).
  • Bereitstellung von entsprechenden Verbandkästen bzw. Verbandmaterial.
  • Die Überprüfung der Verbandsmaterialien auf Bestand und Haltbarkeit muss jährlich durchgeführt werden.

Als erste Maßnahme sollte bei bestehenden Lehrküchen eine Gefährdungsanalyse anhand von Checklisten durchgeführt werden. Aufgrund dieser Erhebung können weitere Maßnahmen festgelegt werden.

Bei Neuanschaffungen von Geräten oder neu zu bauenden Fachräumen sollten die oben genannten Hinweise berücksichtigt werden.